Einsatzmöglichkeiten für einen Vakuumierer

Es können alle Arten von Lebensmitteln von A wie Apfel bis Z wie Zimtschnecke  vakuumiert werden. Um nur einige Beispiele zu nennen: frisches Obst und Gemüse, Brot und Kuchen, Fisch und Fleisch – roh oder gekocht, Kartoffeln und Nudeln, Eintöpfe und Suppen, Marinaden und Saucen, Hunde- und Katzenfutter, Kaffee, Teeblätter, Müsli,  Chipstüten …

Die Einsatzbereiche zur Aufbewahrung all der o. g. Lebensmitteln können beispielsweise  wie folgt sein:

Ausnutzen von Sonderangeboten und portionsweises Aufbewahren

Kochen von größeren Mengen und Herstellen eigener ‚Fertiggerichte‘

Resteverwertung z. B. nach Feiern etc.

Grillgut griffbereit lagern, auch in marinierter Form

Barfen von Hunden, z. B. große Mengen auf Vorrat aus Sonderangeboten, für Reisen

Angler nutzen die Vorteile eines Vakuumiergerätes gern für ihren Fang

angebrochene handelsübliche Tüten (Chips, Müsli, Nüsse, Teeblätter etc.) verschweißen, was allerdings nicht alle Folienschweißgeräte können.

Die Einsatzmöglichkeiten beschränken sich jedoch nicht nur auf frische oder vorgekochte Lebensmittel, sondern sind noch vielfältiger, wie beispielsweise:

Mit einer minimierten Gepäckmenge lassen sich bei mancher Flugreise Zusatzkosten sparen, so dass es lohnenswert sein kann, Kleidungsstücke vakuumiert einzupacken. Auch Wanderfreunde haben durch diesen Trick mehr Platz in ihrem Rucksack, und die Kleidungsstücke sind zusätzlich durch die Folie besser vor Nässe oder Schmutz  geschützt.

Silber, sei es als Besteck, Münzen oder Schmuck, hat oft unschöne dunkle Stellen. Diese Verfärbungen entstehen bei einer Lagerung, bei der Luft an das Silber kommt. Das führt zu einem Oxydationsvorgang, bei dem sich dunkles Silbersulfid entwickelt. Werden Silberteile luftdicht verschlossen – also vakuumiert – aufbewahrt, bleiben sie dagegen dauerhaft schön.

Es lassen sich aber selbstverständlich auch andere Wertgegenstände, wie z. B. Briefmarken, Dokumente, Sammlerstücke etc. optimal geschützt mit diesem Verfahren aufbewahren oder versenden.

 

Vorteile des Vakuumierens

Der Einsatz eines Vakuumgerätes bietet gleich mehrere Vorteile, wie z. B.:

Durch diese sichere Aufbewahrungsform können frische oder saisonale Sonderangebote besser ausgenutzt werden, was sich infolge des Spareffekts positiv auf die Haushaltskasse auswirkt.

Das Vorkochen größerer Mengen senkt den Energieverbrauch, und spart dadurch Geld sowie Zeit. Friert man die vorgekochten Mahlzeiten anschließend portionsweise ein, hat man stets eigene Fertiggerichte griffbereit, die außerdem noch den Vorteil haben, dass man ganz sicher weiß, was drin ist, nämlich keine künstlichen Aromastoffe, Zusatzstoffe etc. Diese Vorgehensweise ist nicht nur gesünder, sondern insbesondere auch hinsichtlich der steigenden Zahl von Unverträglichkeiten/Allergien auf diese Vielzahl von künstlichen, teils schwer identifizierbaren Stoffe günstiger.

Steht eine größere Feier an, kann schon eine Menge mithilfe eines Vakuumiergerätes vorbereitet werden, so dass man alles insgesamt stressfreier erledigen kann. Meist bleiben nach einer Feier noch einige Essensreste über, die vakuumiert und verschweißt lange haltbar gemacht werden können. Solch eine sinnvolle Resteverwertung bringt wiederum einen angenehmen Spareffekt und senkt den ohnehin schon großen Müllberg von weggeworfenen Lebensmitteln.

Grillen kann man mit einem Vakuumierer jederzeit auch ganz kurzfristig. Ein toller Tipp ist es, das Fleisch schon vor dem Vakuumieren zu marinieren. So kann die Marinade besonders gut einziehen, Kräuter und Gewürze kommen geschmacklich optimal zur Geltung, und das Fleisch wird auf dem Grill herrlich zart und so lecker, dass die Gäste absolut begeistert sein werden.

Wer einen Hund mittels Barfen ernährt, kennt die folgenden Probleme: Ein Fachgeschäft ist eventuell weit entfernt, so dass sich nur ein Großeinkauf lohnt. Auf Reisen das richtige Frischfleisch etc. zu bekommen, kann die Hundehalter/innen vor echte Herausforderungen stellen. Mit einem Vakuumierer kann man all diese Probleme vergessen, da Hundefutter so bestens griffbereit aufbewahrt werden kann.

Fazit:

Generell ist also die deutlich längere Frische und Haltbarkeit von Lebensmitteln der große Vorteil des Vakuumierens. Dazu kommen noch der bessere Geschmack sowie die gesundheitlichen Vorteile, da ja bei dieser Aufbewahrungsform alle Nährstoffe im Essen bleiben. Da die vakuumierten und verschweißten Folienbeutel einen geringeren Platzbedarf haben als beispielsweise Dosen, kann der vorhandene Kühl- bzw.  Tiefkühlbereich viel effektiver genutzt werden. Und: Kein Gefrierbrand mehr, da die Vakuumbeutel stabiler sind als übliche Gefrierbeute. Des weiteren ist der Einsatz von Vakuumiergeräten wirtschaftlich und kann langfristig so viel Geld einsparen, dass sich die Anschaffung von selbst amortisiert. Und zu guter Letzt ist das Vakuumieren hinsichtlich Nachhaltigkeit vorteilhaft, da dieses Verfahren hilft, die Menge der verdorbenen Nahrungsmittel zu senken.

Schreibe einen Kommentar

*